Das Value Proposition Design von Alex Osterwalder ist eine Methode, um Kundenbedürfnisse und Märkte besser zu verstehen. Beim Value Proposition Design werden bestimmte Werkzeuge (Tools) gezielt zur Suche nach dem Werteversprechen (auch Nutzenversprechen) genutzt. Es ist eine Ergänzung zum Business Model Canvas, welches die beiden Segmente Kundenprofil und Wertversprechen eingehender beleuchtet. Das Value Proposition Canvas geht systematisch auf die Probleme und Bedürfnisse der Zielgruppe ein. Das Value Proposition Canvas besteht aus zwei Teilen. Der eine Teil ist das Kundenprofil, der andere Teil ist das Werteversprechen. In dem Kundenprofil wird der Kunde zielgerichtet analysiert. In dem Segment Werteversprechen wird beschrieben wie für den Kunden Wert geschaffen werden kann. Sind alle Segmente mit validierten Inhalten gefüllt erlaubt der Vergleich zwischen Werteversprechen und Kundenprofil eine Analyse der Passung von Produkt und Markt.
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Die Ziele
- Kompakte Kunden- und Bedürfnisanalyse
- Verbesserungspotenziale bestehender Lösungen aufzeigen
- Produkte und Dienstleistungen anhand der zu bewältigenden „Jobs“ des Kunden mit seinen Bedürfnissen in Einklang zu bringen
- Findung des richtigen Geschäftsmodells
Die Umsetzung
In einem intensiven ein- bis zweitägigen Workshop wird das Value Proposition Canvas mit Hilfe folgender Arbeitsschritte mit Leben befüllt:
- Erstellung eines Kundenprofils mit Kundenjobs, Schmerzen und Gewinnen durch empathische Marktforschung
- Aufbau eines Werteversprechens mit Beschreibung des Produktes oder Dienstleistung, Schmerzstillern und Gewinnerzeugern
- Bildung der Basis für den „Fit“ zwischen den zu bewältigenden „Jobs“ des Kunden und seinen Bedürfnissen
Mit Osterwalders bewährtem Canvas-Konzept entsteht spielerisch die perfekte Passform zwischen Produkt und Kunde, damit Ihr Unternehmen auch in Zukunft bedürfnisorientierte Produkte anbietet.
Value Proposition Design ist eine Methode von Alexander Osterwalder, Yves Pigneur, Greg Bernarda und Alan Smith.
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