Design Thinking ist eine Arbeitskultur, die es Unternehmen ermöglicht, menschenzentrierte Prozesse, Strukturen und Instrumente zu entwickeln. Die Methode wurde ursprünglich als Innovationsmethode für Produkte und Services an der Universität Stanford entwickelt und entfaltet mittlerweile immer stärker ihr Potential als neue Arbeitskultur, die es Menschen über fachliche Grenzen hinweg ermöglicht, ein kollaboratives Arbeitsumfeld aufzubauen und ihr ganzes Potential in die Organisation einzubringen.
Einsatzgebiete
- Gestaltung menschenzentrierter Strategien, Prozesse und Konzepte im Personalbereich
- Produktentwicklung in Co-Creation mit Nutzern und Stakeholdern
- Servicedesign für verschiedene Anspruchsgruppen
- Entwicklung von digitalen Services und Produkten mit Fokus auf den Nutzer
- Training von Mitarbeitern in Nutzerorientierung und iterativem Vorgehen
- Etablierung einer agilen Arbeits- und Kollaborationskultur
Die Umsetzung
Je nach Zielsetzung bieten wir Methodenworkshops und/oder umfassendere Projektbegleitungen an. Design Thinking lebt von der Interdisziplinarität, guten Kontakten zu Nutzern und von Räumen die zum hierarchiefreien Arbeiten einladen. Gerne organisieren wir passende Locations, rekrutieren Teilnehmer aus anderen Wissensbereichen und Nutzer für Interviews!
Mehr Informationen zum Ablauf von Design Thinking Trainings finden Sie hier.